Sommerfieldday auf der Schwäbischen Alb

Am ersten Augustwochenende vom 02.08. bis 04.08.2024 waren wir wieder zu unserem traditionellen Sommerfieldday an der Schonderhöhe auf der Schwäbischen Alb bei Bad Ditzenbach. Es war Funkbetrieb auf Kurzwelle und geselliges Beisammensein bei sommerlichem Wetter angesagt.

Im Funkzelt hatten wir eine Kurzwellenstation aufgebaut. Die Antenne dazu ist ein Paralleldraht gespeister Dipol mit 2 mal 19,3m Länge, der ca 10m hoch in den Bäumen aufgehängt war. Außerdem war noch eine Anlage mit Funkgerät und Laptop auf 50 MHz im Digitalmode FT8 in Betrieb. Als Antenne wurde dazu eine 6m-Oblong eingesetzt.

Nebenher wurden bis in die Nacht hinein am Lagerfeuer Gespräche über verschiedene amateurfunkspezifische Themen geführt. Dennoch kam auch lustiges und geselliges nicht zu kurz.

Am Samstag war auch wieder das ebenfalls schon traditionelle Gulaschessen. In einem über dem offenen Feuer hängendem Topf schmorte ein saftig, würziges Gulasch, das die Akteure und Gäste sich zur Mittagszeit schmecken ließen.

Am Sonntag nach dem Abbau der Funkstationen und der Zelte und Pavillons war die Meinung aller, dass es wieder ein schönes Wochenende mit Funkaktivität in freier Natur war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.